Textdateien auf Linux berarbeite ich am liebsten mit vi, einem recht mächtigen Editor. Das Ding gibts auch als Freeware für Windows, als WinVi mit den aus Linux bekannten Features. Besonders angenehm ist die Möglichkeit, das Ding gleich als Hex-Editor verwenden zu können, was ja Notepad nicht kann (das Ding kann überhaupt unglaublich wenig). Wem der Schritt vom Standard-Notepad auf WinVi zu groß ist, dem kann ich Notepad Plus empfehlen – ebenfalls Freeware, auf meinen PCs schon seit ca. 2 Jahren im Einsatz und weit umfangreicher als der peinliche Standard-Editor. Einfach ins Windows-Verzeichnis kopieren und die ursprüngliche notepad.exe rauswerfen.
Und noch was Praktisches: Notepad und WinVi ins Kontextmenü eibinden und parallel betreiben…
SelfHTML 8.0 ist da!
Lang erwartet steht die neue Version der Webdesigner-Bibel (allerdings eher unfreiwillig) zum Download bereit. Da der Originalserver sich unter der Last momentan recht schwer tut, bereits eine Alternativlocation – die SelfHTML-Page liegt weiterhin bei teamone.de.