,

Huawei-Modem und ActiveSync vertragen sich nicht

Seit ich auf meinem Laptop das Huawei-Modem E220 von One installiert habe, konnte ich meinen Pocket-PC nicht mehr synchronisieren. Der Pocket-PC wurde nur als Gast erkannt, die Fehlermeldung lautete etwa “Die ActiveSync-Version des mobilen Gerätes konnte nicht überprüft werden..bla..möglicherweise blockiert eine Firewall oder ein anderes Programm den Port…bla”. Nach ein wenig Herumgegoogle hat sich herausgestellt, daß das Einwahlprogramm von One der Verursacher sein dürfte. Die im Netz gebotenen Vorschläge zur Fehlerbehebung waren aber großteils eher unbrauchbar – doch ein Foreneintrag in einem englischen Forum hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Die finale Lösung ist einfacher, als man glaubt: man muß lediglich in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ AFD \ Parameters den Eintrag DisableAddressSharing auf 0 (= Null) ändern und den Rechner neu starten.
Siehe da – schlagartig funktionieren HUI-Modem und Pocket-PC-Sychronisierung parallel. Und wieder ein Nachmittag vertrödelt…

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:
18 Kommentare
  1. Harald
    Harald sagte:

    Danke für den tollen Tip für das Problem “Huawei-Modem und ActiveSync vertragen sich nicht” ht mir sehr geholfen.

    BYe
    Harald

  2. Philipp
    Philipp sagte:

    Hallo Ernst,

    auch von mir vielen Dank für diesen Tipp. Hatte genau das gleiche Problem mit der E800er Kart über Base (D).

    Jetzt läuft’s perfekt!

    Beste Grüße, Philipp

  3. gmudl
    gmudl sagte:

    Activesyncproblem!
    Hat auch bei t-mobile mit diesem Modem funktioniert. Folgende Auskunft habe ich von einem Techniker von t-mobile bekommen: “Das Problem ist uns bekannt, es gibt aber bis dato keine Lösung dafür, sie müssen halt immer, wenn sie synchronisieren wollen, das Modem deinstallieren. Sehr kompetent!!!

    Danke,
    LG, Gmudl

  4. Helmut
    Helmut sagte:

    Habe sehr sehr lange gesucht, nichts gefunden und schon fast die Hoffnung aufgeben, bis ich heute Deinen Eintrag gefunden habe!!!
    Besten Dank für Deinen Tipp, funktioniert wieder alles wunderbar!!

    lg
    Helmut

  5. Andreas
    Andreas sagte:

    Hab erst vorhin mit dem selben Problem am Computer (mit Huawei-Modem) eines Freundes gekämpft und letztendlich kapituliert.
    Schönen Dank für den Beitrag!

    mfg Andreas

  6. Benjamin
    Benjamin sagte:

    Schönen Dank für den Beitrag!

    Ich habe fast 5 Tage gebraucht, bis ich das Problem mit meinem ActiveSync dank Ihrem Beitrag lösen konnte. Vielen Dank !!!

    MfG

    Benjamin

  7. Marc
    Marc sagte:

    Auch von mir ein dankeschön, gieng zwar eine weile bis wir rausgefunden haben was sich nicht vertragt, aber dann sofort auf diese lösung gestossen.

    Gruss

  8. Baddream
    Baddream sagte:

    Danke für die Lösung. Bei mir wars ein ganzer Vormittag den ich verschissen habe. Denn trotz Deinstallation des Web n Walk Managers und Reboot funktioniert ActiveSync nicht mehr…
    Mit deinem Eintrag gings dann wieder. Danke noch mal.

    MfG
    Baddream

  9. Manfred  Artner
    Manfred Artner sagte:

    Danke für die Lösung.Ich wollte den PNA schon gegen die Mauer werfen.Habe mich schon Tagelang geärgert.Ihr hat mir sehr geholfen!!!

    DANKE
    MfG
    Manfred

  10. MArtin
    MArtin sagte:

    Hallo!
    Danke, und einen Kniefall fuer die Loesung! Geht anscheinend mehreren so.
    lg
    Martin

  11. Tom
    Tom sagte:

    Heissen Dank für den noch Tipp, dauert echt ne Weile bis man einen ordentlichen Tipp kriegt.

    mfg Tom

  12. Termi
    Termi sagte:

    Vielen Dank für den tollen Tipp! Hatte bei meinem Medion Navi das selbe Problem mit Activesync. Ich habe einen Surfstick von o2 installiert (ebenfall Huawei). Nach dem Ändern des Registry Wertes läut alles bestens. :-)

  13. Rene
    Rene sagte:

    Hab zwar gar kein Huawai Modem oder ähnliches, aber genau das selbe Problem. Und diese Lösung hat bei mir funktioniert :) Spitze :) Danke :)

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert