In den nächsten 10 Jahren werden im Pflegebereich bis zu 30.000 Arbeitskräfte benötigt. Daher startet jetzt eine Imagekampagne von ORF, Wirtschafts- und Gesundheitsministerium (Update 28.8.2006: Infowebsite www.jobdeslebens.at nicht mehr aktiv!!! Details dazu hier). Mit Spots in TV, Radio und Kino, Zeitungsinseraten, Plakaten und Broschüren sowie einer Website will man junge Leute für Berufe im Pflegebereich begeistern. Dieser Fachkräftemangel war bereits vor 10 Jahren absehbar, und es wurde nix getan, um die Berufe attraktiver zu machen, ganz im Gegenteil. Kurz zusammengefasst: der Inhalt der Infobroschüre zur Kampagne ist ein Hohn für nahezu alle Leute und deren Angehörige, die bereits in einem Pflegeberuf arbeiten.
Da ich bei meiner Partnerin täglich die „Freuden“ eines solchen Berufes miterleben darf, kann ich unter den derzeitigen Rahmenbedingungen jedem halbwegs intelligenten Menschen nur von dieser Berufswahl abraten:
Wissen, das niemand braucht
Ein typisches Fundstück: eigentlich war ich auf der Suche nach Eskimo-Worten für „Schnee“ (bitte fragt mich nicht, warum) und bin dabei auf die Page von Gerhard Hojas gestossen. Leseswert: Bildung, die niemand braucht und die schwarzen Seiten. Man erfährt etwa folgende Dinge: In den Eskimodialekten gibt es garnicht soviele Worte für „Schnee“, wie immer behauptet … weiterlesen