Fuck – die Glücksritter sind unterwegs

Heute in meiner Mailbox: anlässlich eines 5 Monate alten Artikels über die Ortschaft Fucking (der nunmehr keinen mehr interessiert, weil schon lange im Archiv) erhielt ich heute eine gar gestrenge Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Homepage ist ein Bild von Fucking zu sehen.
Da wir Fucking als Wortbildmarke registriert haben fordern wir Sie auf das Bild von Fucking auf Ihrer Homepage zu entfernen oder 3.000.-ATS pro Jahr an uns zu bezahlen.

Registrierung der Wortbildmarke unter Nr.
Markennummer: 189 734
Inhaber.: FELBER HARALD MAG. UND WINKLER JOSEF, A- 5121 TARSDORF 6
Am.Nr.:6651/99

mfg

Winkler Josef

Wieder einmal Fragen über Fragen:
Seit wann kann man ein Bild einer Ortstafel als Wortbildmarke registrieren?
Hat nicht eher der Staat Österreich das Verwertungsrecht an seinen Ortstafeln? Warum schreibt mir von denen keiner ein Mail diesbezüglich?
Für welche Produkte ist denn die Wortbildmarke der Ortstafel registriert? Für Webseiten? Für Liebesspielzeug? Für Ortstafeln?
Bekommen nun alle 1.850 Seitenbesitzer, die Google bei der Suche nach „fucking.jpg“ ausspuckt, eine Mail? Oder gar alle 2.780.000, die bei der Suchanfrage nach „fucking“ rauskommen?
Was geschieht mit dem erlösten Geld? Werden weitere Ortstafeln als Wortbildmarke angemeldet? Ist das gar eine lukrative Einnahmequelle?

Jedenfalls ein missglückter Versuch, schnell und unkompliziert Geld einzustreifen – das Bild ist weg, trotzdem es nur zur Illustration eines Artikels diente und in keiner Form kommerziell genutzt wurde.
Langsam nerven Abzockversuche in diesem Stil. Und solange es Leute bei mir versuchen, finden Sie sich alle in kürzester Zeit hier wieder. Und hoffentlich auch in anderen Medien.

Update 12.12.: nach der Entfernung des Bildes erhielt ich heute ein weiteres Mail. Angeblich befinde sich das Bild noch immer am Server, Frist zur Entfernung und Drohung mit dem Anwalt.
Leider ein Irrtum: vorm Versand einer Abmahnung könnte ein wenig Grundwissen nicht schaden – und dazu gehört auch, eine Seite gegebenenfalls im Browser zu aktualisieren.

Ernst Michalek
Folgen:
Letzte Artikel von Ernst Michalek (Alle anzeigen)

1 Gedanke zu „Fuck – die Glücksritter sind unterwegs“

Schreibe einen Kommentar