Windows 7 / Windows 8 /Windows 10 und Scanner Epson Perfection 1640SU
Notiz an mich selbst: für Windows 7 64 Bit gibts für den Epson Perfection 1640SU keine Treiber. Es funktioniert aber der Treiber für den Perfection 2400: installieren, Scanner anstecken und im Gerätemanager manuell den Treiber auswählen und hinzufügen.
Update 23.5.2014: derselbe Trick funktioniert auf Windows 8 (32 Bit und 64 Bit) ebenfalls, auch unter Windows 10 sollte es klappen (danke für die entsprechenden Kommentare!).
Allerdings gibts den Treiber dort nimmer vom Betriebssystem zur Auswahl. Daher zuerst auf der Epson-Supportseite die Software EpsonScan für den Perfection 2400 für Windows Vista(!) 32 Bit herunterladen, diese Software installieren, danach den Scanner anstecken und im Gerätemanager manuell den Treiber auswählen (unter “Bildbearbeitungsgeräte”) und hinzufügen.
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021
Hallo, auch wenn die Notiz an Sie selbst gerichtet war: ich war glücklich, sie zu finden, aber ich scheitere daran, “im Gerätemanager manuell den Treiber aus[zu]wählen und hinzu[zu]fügen.” Ich bzw. das Treiberaktualisierungsprogramm findet nirgends etwas Wie haben Sie das hinbekommen? Was und wo muss ich suchen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! H.J.Meyer
Kommentar zu meinem eigenen Kommentar ;-): Das manuelle Hinzufügen des Treibers geht so:
Im Gerätemanager/ Eigenschaften/ Treiberaktualisieren/ Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen/ die untere (!) Alternative aussuchen: “Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen”. Dort erscheint nach vorheriger Ausführung des im Beitrag genannten Setup-Programms unter Bildverarbeitungsgeräte/ Epson tatsächlich der Perfection 2400. Nach dem Anklicken kommt noch eine Warnmeldung, weil es nicht das richtige Gerät ist, aber danach funktioniert dann alles wunderbar. Nochmals Vielen Dank!
@H.J.Meyer: danke für die ausführliche Beschreibung :-)
Danke für den Tipp, hat mir sehr geholfen!
Nach den freundlichen Rückmeldungen möchte ich Ihnen auch den Workaround für den verbliebenen Fehler nicht vorenthalten:
Bei Verwendung des automatischen Einzugs (ADF) wird mit dem 2400er-Treiber ab der zweiten Seite nur ein Ausschnitt der DIN A4-Seite gescannt. Nach langem Suchen habe ich im Internet unter http://www.sevenforums.com/drivers/22312-epson-perfection-1640su-driver-problem-6.html unter anderem folgende Lösung (englischsprachig) gefunden:
0. Man muss den 2400er-Treiber (siehe oben) mit einer geänderten inf-Datei neu installieren.
1. Bisherigen Treiber vollständig deinstallieren, indem man im Geräte- Manager den Scanner 2400 deinstalliert, einschließlich Löschen aller Treiberdateien. Sofort danach den Scanner ausschalten, damit nicht der bisherige Treiber wieder geladen wird.
2. Dann die Treiberdatei für Epson Perfection 2400 (epson12180.exe) nicht aufrufen, sondern per Packprogramm entpacken (z.B. nach /epson12180). In diesem Verzeichnis die Datei Es27.inf gegen eine geänderte Es27.inf austauschen, die Sie hier finden: http://www.shlock.co.uk/Utils/EPSON/Es27.inf (thanks to J Watton).
3. Installationsprogramm in diesem Verzeichnis aufrufen (setup.exe).
4. Scanner starten, dann wieder die Treiber aus dem genannten Verzeichnis (wie in meinem 2. Beitrag oben beschrieben) installieren.
Viel Erfolg!
super, vielen dank für diese hilfreiche notiz an sie selbst ! ;-)
*victorydance*
Dank Ihrer Anleitung habe ich es geschafft, meinen Epson Perfection 1640SU unter Windows 8 Pro 64bit zum laufen zu bringen.
Und das obwohl ich null Ahnung habe :)
Läuft prima, sowohl mit dem Fax-und Scan Center als auch mit Epson Software.
Nochmal herzlichen Dank, ich hatte davor schon mal zwei Stunden meines Lebens mit diversen anderen Versuchen verschwendet…
Vielen Dank, funktioniert auch problemlos unter Windows Server 2008R2 64bit.
Ein sehr nützlicher Beitrag, auch die Durchlichteinheit funktioniert einwandfrei. ( Windows 7 64bit )
vielen Dank
Danke für die präzise Beschreibung. Mein Scanner Epson Perfection 1640SU läuft damit endlich an meinem neuen Rechner unter Windows 7 Home Premium 64bit.
Du bist ein Fuchs. Es funktioniert super, obwohl ich ein Windows 7 Neuling bin. Anfangs hatte ich auch etwas Probleme den gewünschten Treiber zu installieren, dann hat es doch geklappt. Hat mir den Kauf eines neuen Scanners erspart. Danke dass Du so tolle Tips nicht für dich behälst.
Danke für die Beschreibung. Damit habe ich es geschafft, meinen alten 1640SU unter Win7 zu installieren. Einen besonderen Dank für den Hinweis auf eine angepasste INF.
Danke, danke, danke!!
Dachte schon er muss auf den Müll wandern^^
Danke klappt hervorragend mit Windows 8 64 bit.
Danke auch @H.J.Meyer für die detaillierte Beschreibung.
Ich sende ebenfalls meinen herzlichen Dank an @H.J.Meyer für die hervorragende Beschreibung!
Auch meinen herzlichen Dank – damit entfällt für mich jetzt das Starten einer VM mit 32bit XP!
Eine Anmerkung zum “modifizierten” Treiber des 2400 (inf-Datei):
Installation unter win 8.1 pro x64 funktioniert nicht so reibungslos. Es ist ein Neustart mit deaktivierten Treibersignierung notwendig. Erst dann kann der mod. Treiber installiert werden. WIA-San funktioniert damit einwandfrei. Allerdings verweigert EpsonScan mit dem mod. Treiber den Start. Es erwartet wohl den Treiber, der sich mit “Perfection 2400” anstatt “Perfection 1640SU” meldet.
Vielen herzlichen Dank f
Das ist exakt was ich seit Jahren gesucht habe! Endlich entfällt die XP VM und all das Rumgeeier!
_D_A_N_K_E_!
Nach Neuinstallation von Win7 hat mir der Tip wieder einmal geholfen.
BESTEN DANK!
Hallo, gleiche prozedur für Win 10! Epson Perfection 1640 SU nicht weg schmeissen. Ich dachte schon das Gerät in Müll zu wefen, habe doch probiert und läuft. Zum Wiederholung:
Es funktioniert aber der Treiber für den Perfection 2400: installieren, Scanner anstecken und im Gerätemanager manuell den Treiber auswählen und hinzufügen.
derselbe Trick funktioniert auf Windows 10 (32 Bit und 64 Bit) ebenfalls. Allerdings gibts den Treiber dort nimmer vom Betriebssystem zur Auswahl. Daher zuerst auf der Epson-Supportseite die Software EpsonScan für den Perfection 2400 für Windows Vista(!) 32 Bit herunterladen, diese Software installieren, danach den Scanner anstecken und im Gerätemanager manuell den Treiber auswählen (unter “Bildbearbeitungsgeräte”) und hinzufügen.
Danke!!! Du warst meine Rettung!!!
Herzlichen Dank !
Hat schon bei WIN 7 bestens geklappt.
Jetzt zu meiner Verwunderung auch bei WIN 10.
Danke für ihr Engagement.
Hi,
bei mir funktioniert es unter Win 10 nicht… bin genau nach Anleitung vorgegangen. Jedoch findet sich mein Scanner im Gerätemanager nicht wie beschrieben unter “Bildbearbeitungsgeräte”, sondern unter “Andere Geräte”, und der Treiber will einfach nicht klappen. Hat jemand einen heißen Tipp, was los sein könnte?
Danke und besten Gruß
Spud
@SPUD:
Ich hatte das gleiche Problem. Der “EPSON Perfection 1640SU” erschien unter „Andere Geräte“ und war da zunächst nicht wegzukriegen. Ich hatte den Scanner schon mal unter Windows 10 zum Laufen gebracht, jetzt aber nach dem großen Update auf “Version 1511” konnte ich den Scanner über TWAIN nicht mehr ansprechen.
Folgender “Hack” löste das Problem:
1. Ich installierte VueScan von http://www.hamrick.com. Der 1640SU konnte mit dieser kommerziellen Software genutzt werden.
2. Danach de-installierte ich wieder VueScan und den Epson-Treiber für den “Perfection 2400”. Die Treiber waren danach aus den Windows-Verzeichnissen twain_32 (beide Treiber) und twain_64 (nur der VueScan-Treiber)verschwunden.
3. Jetzt schaltete ich den 1640SU wieder ein und (Ta-Ta!) im Geräte-Manager war der Scanner jetzt unter “Bildbearbeitungsgeräte” zu finden. Als Treiber war der inzwischen nicht mehr vorhanderen VueScan-Treiber angegeben.
4. Ich installierte den Epson-Treiber für den 2400 und war jetzt in der Lage im Geräte-Manager diesen Treiber zuzuweisen.
Ob es auch einfacher gegangen wäre? Keine Ahnung.
Gruß
Herbert
Hey, guten Morgen,
nachdem ich durch die Internet-Sucherei…eine heiße Karfreitagnacht erlebt habe,
ein ganz dolles herzliches Danke für den Super-Tipp! Für´s erste konnte ich schon mal einen Scan unter Vista mit Samsung-Laptop machen. Und wenn ich wieder aus dem Osterkoma erwache, probier ich´s am PC mit Windows 10.
Ihnen schöne Ostertage, thanks !
Klappt unter Windows 10 (64-Bit) auch super! :-) Endich kann ich meinen alten Scanner auch mit meinem Laptop nutzen und muss nicht mehr meinen alten, lahmen Windows XP-Desktop-PC anschmeissen.
Hmmm…bei meinem Rechner mit WIN 10 (64 ) klappt es nicht.
Wenn ich die VueScan Software installiere, erscheint der Perfection 1640SU im Gerätemanager.
Wenn ich über den Gerätemanager diesen VueScan-Treiber deinstalliere ( oder sollte man das komplette VueScan-Programm deinstallieren aus den Programmen !? ) und den Scanner Aus / Einschalte, dann steht dort der EPSON Perfection1640SU mit einem Ausrufezeichen wieder.
Irgendwie komme ich wohl mit der Beschreibung von @Herbert vom 18.11.15 in der Angabe hier nicht klar:
2. Danach de-installierte ich wieder VueScan und den Epson-Treiber für den „Perfection 2400“. Die Treiber waren danach aus den Windows-Verzeichnissen twain_32 (beide Treiber) und twain_64 (nur der VueScan-Treiber)verschwunden.
VueScan-Treiber de-installieren oder das ganze Programm ? Und wo de-installiere ich den Treiber für den “Perfection 2400”, der mir ja nirgendwo angezeigt wird ?!
Evtl. kann @Oli es nochmals erklären Schritt für Schritt, wie er das aktuell bei seinem WIN 10 (64 ) gemacht hat…. Es sind ja jetzt schon einige “Updates und Änderungen” hier zu lesen in den Jahren. Wie geht es denn jetzt aktuell ? Nur über den VueScan-Trick ?!
Unter Windows 10 64 Bit funktionierts 1:1 wie oben in der Ergänzung zum originalen Artikel beschrieben – habs erst letztens wieder durchgeführt, denn der Scanner um den es im Artikel aus 2012 ging, arbeitet nach wie vor einwandfrei. :-)
Lieber Herr Michalek,
ich habe mit Ihrer Methode den Scanner tatsächlich unter Win 10/64 bit zum Laufen gekriegt. Tausend Dank! Kann ich irgendetwas für Sie tun? Ich wohne in einem Vorort von Berlin und fotografiere mit einer einfachen Kamera versteckte Orte, die nicht jeder findet: verlassene Häuser, versteckte Grundstücke, Bergwerke u. a. Falls Sie das interessiert, kann ich Ihnen ein paar Tips geben. Ein Teil meiner Fotos (ein großer Bereich ist nur auf Einladung sichtbar):
https://www.flickr.com/photos/thorsten-vogt/albums
Herzlichen Dank für das Feedback, es freut mich, wenn meine Anleitung wieder jemandem weitergeholfen hat :-)
Fotos hab ich mir angesehen, sind coole Sachen dabei!
Hallo und guten Tag Herr Michalek,
ich war viele Jahre mit Ihrem Trick glücklich und habe meinen Epson Perfection 1640SU problemfrei nutzen können. Nun ist vorgestern mein PC ausgestiegen, weil die Batterie auf dem Mainboard leer war. Unglücklicherweise habe ich die mit dem Computer gelieferte CD verwendet, um das Betriebssystem neu zu installieren und nun bin ich dabei, den alten Zustand wieder herzustellen. Beim Anschluss des Scanners habe ich bisher keinen Erfolg gehabt. Ich habe den Teiber epson12180 installiert; der Scanner erscheint auch z.B. im Fotobearbeitungsprogramm, aber er lässt sich nicht verwenden; es erscheint eine Fehlermeldung. Der Versuch, den Treiber in der Systemsteuerung zu aktualisieren, wie von Ihnen vorgeschlagen, scheiterte daran, dass der Butten “Treiber aktualisieren” nicht aktiviert ist und ich dadurch die entsprechende Auswahl nicht vornehmen kann. Gibt es da eine Lösung?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Peter Schmidt
Vielen lieben Dank läuft der Scanner 1640su läuft jetzt dank Ihrer Empfehlung und Anweisungen auch auf Win10prof sogar mit Durchlichteinheit perfekt.
Ich frage mich nur – wie kommt man darauf dass gerade dieser Drucktreiber funktioniert – genial. Nimmt man sich da die Zeit und probiert alle Epsondrucker durch?
Man hofft, dass es Treiber für ein ähnliches Gerät gibt und testet das. Letztlich – ja, man probiert aus, obs funktioniert. Die Alternative wäre gewesen, den Scanner wegzuwerfen…und er scannt bis heute brav :-)
So auch für mich hat der Hinweis funktioniert. Windows10 1809
Danke für die hilfreiche Anleitung, hat super geklappt auf Windows 10 64Bit Version 1903.
Hallo Ernst,
vielen Dank für die Anleitung- looft unter Win7 X64 auf Anhieb!