Alternativen zu Chello

Demnächst reicht mir der ständige Ärger mit unserer Chello-Internetanbindung. Momentan gibts Probleme mit den löchrigen Mailservern, die auf mehreren Spamblocker-Listen geführt werden. Aus dem Chello-Netz gesendete Mails werden daher von manchen Empfängerservern nicht akzeptiert. Das macht ein einigermaßen vernünftiges Arbeiten derzeit fast unmöglich. Thomas Zehetbauer, Initiator der ersten Chellodemo, hat eine Liste mit Alternativen zu … weiterlesen

Wem gehört der Mond?

Antwort: offenbar dem US State Department und der National Oceanic and Atmospheric Administration. Denn diese beiden Organisationen haben letztens der kalifornischen Firma TransOrbital Inc. erlaubt, eine Sonde zum Mond zu schicken. Das Genehmigungsverfahren nahm zwei Jahre in Anspruch. Leider ein Irrtum – ich selber hab den Mond letztens auf Ebay ersteigert, und eine Landegenehmigung für … weiterlesen

Digitale Gemäldegalerie mit 2 Terabyte

Das Kunsthistorische Museum Wien ist derzeit dabei, den gesamten Bestand der Gemäldegalerie zu digitalisieren. Mit einem Datenvolumen von 50 bis 100 MB pro Bild kann man dann die Bilder für Reproduktionen auf Knopfdruck aus dem Archiv holen. Direktor Seipel vom KHM sieht dieses Projekt als Jahrhundertunternehmen: „“Die Digitalisierung des gesamten Bestandes werden wir alle nicht … weiterlesen

Web.de ist nun endgültig durchgeknallt

Die ganze Geschichte gibts bei Martin Roell – nur soviel sei verraten: Die Welt, ach was, das Universum dreht sich um die Web.de AG, weil sie so tolle Mails an „“Aktionäre, aber eigentlich alle, aber von denen nur die Aktionäre““ versendet und die Prozentrechnung unglaublich krativ einsetzt.

Griechenland verbietet Computerspiele

Wie der derStandard.at letztens berichtete, wurde in Griechenland per Gesetz ein Verbot von Computerspielen durchgesetzt. Vorerst war nur die Rede von Spielen, die öffentlich zugänglich sind – nun betrifft das Verbot auch private Anwender. Die Strafen sind geschmalzen: 3 Monate Gefängnis und mindestens 5.000 Euro für „Ersttäter“, bis hin zu mindestens einem Jahr Gefängnis und … weiterlesen

Smart als Roadster

Der Smart, als schlanker City-Zweisitzer und Drittauto konzipiert, erhält einen Markenkollegen: Ab April gibts einen Smart Roadster und ein Roadster Coupé. Beide sind (wie auch der Smart) reine Zweisitzer, haben eine Leistung von 84 PS auf 790 kg und werden um einen Einstandspreis von 15.000 bis 16.000 Euro zu haben sein. Mein Drittauto ? :-)

Das virtuelle Grammophon

Nach drei Wochen Sommerpause gehts in neuer Frische weiter: Alte LPs und Singles kann man auch digitalisieren. Wem der Weg via Soundkarte und analoger Überspielung in den PC zu wenig nerd-ig ist, der kann die schwarzen Scheiben auch scannen, ein kleines Programm folgt den Rillen auf dem gescannten Bild und generiert daraus ein MP3. Nachteil: … weiterlesen

Schadenfreude oder wie?

Auf wreckedexotics.com gibts hunderte Bilder von bei Verkehrsunfällen zerstörten Autos – allesamt selten und schweineteuer. Man darf beruhigt sein: auch teure Autos lösen sich offensichtlich bei Feindberührung in ihre Einzelteile auf. Allerdings ist davon auszugehen, daß ein Kotflügel und ein Scheinwerfer weitaus mehr kosten als bei einem VW Polo. Und die Nase wird man sich … weiterlesen