Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines iPod der 5.Generation mit 30 GB. Vom Konzept ein geniales Ding, weil ich schon seit meiner Kindheit davon geträumt habe, meine komplette Musiksammlung auf Knopfdruck abrufen zu können. Das zugehörige iTunes hab ich erst am zweiten Blick wirklich gemocht, weil manche Bedienschritte entweder gar nicht möglich sind oder nur auf Umwegen erreicht werden können. Mit der Zeit haben sich so einige Zusatztools angesammelt, die den Nutzwert von iPod und iTunes noch beträchtlich erhöhen oder die Bedienung erleichtern. Einige dieser Tools sind sicher auch für MP3-Sammler ohne iPod interessant. Die meisten Tools kosten (zumindestens in der brauchbaren Basisversion) nix, wo es anders ist, hab ichs dazugeschrieben:
Planetarium für den PC
Gefunden beim SWR und sofort getestet (da es das Ding nicht nur für den Mac, sondern auch für Windows und Linux gibt): Stellarium, das Open-Source-Planetarium für den PC. In der aktuellen Version 0.8 sind mehr als 120.000 Sterne aus dem Hipparcos-Katalog der ESA enthalten. Die Screenshots haben mich zum Download verleitet und ein erster Test … weiterlesen